Home | At work | Die Leselust entdecken

Die Leselust entdecken

At work Nr. 27:

Lesefrust statt Leselust? Eher das Letztere. Denn in ihrer Freizeit lesen Jugendliche immer und überall, in gedruckten oder digitalen Medien: vom Chat über soziale Netzwerke bis hin zu Dark-Fantasy-Romanen. Und viele Texte sind sogar in englischer Sprache. Etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen liest sogar mehrmals in der Woche ein Buch, die andere Hälfte nie – ein Grund zum Lesepessimismus? Wir meinen nicht und rufen Sie in dieser Ausgabe unseres Magazins At work auf, den Wert von reading for pleasure für das Sprachenlernen wiederzuentdecken.

Kinder kennen und mögen stories; schließlich motiviert das Erzählen von Geschichten sogar zum Lesen, so Annika Kolb. Meaningful müssen die Texte für ihre Leser sein, dann dürfen sie auch challenging sein, betont Andreas Müller-Hartmann. Ivo Steininger zeigt, dass die Forschung nach den funktionalen Sprachkompetenzen nun auch Modelle für literarische Kompetenz in den Blick nimmt. Roswitha Henseler und Daniela Byvank meinen, dass graphic novels auch pubertierende reluctant readers begeistern. Und für Ingrid Stritzelbergers Schüler ist in ihren book clubs die Arbeit mit Literatur keineswegs langweilig.

Literatur birgt ein großes Potenzial für die sprachliche und persönliche Entwicklung. Doch herrscht oft die Befürchtung vor, dass altersangemessene authentische englische Texte sprachlich zu anspruchsvoll sein könnten. Wie also lassen sich literarische Texte in den Unterricht integrieren? Auch wenn Schüler Schwierigkeiten haben, Wörter zu lesen oder Texte zu verstehen (Dyslexia). In diesem Kontext zeigt David Gerlach Englischlehrkräften Methoden auf, die Lernenden helfen, ihren Lesefluss zu verbessern und dabei ihre Leselust zu entdecken.

zum Heft


Inhalt von At work 27 „A Good Read(er)“

Im Fokus

Literatur im Englischunterricht (von Dr. Annika Kolb und Dr. Andreas Müller-Hartmann)

Zum Forschungsstand

Leseverstehen und fremdsprachlicher Literaturunterricht: (von Dr. Ivo Steininger)

Graphic Novels

Books Aren’t Villains (von Daniela Byvank und Roswitha Henseler)

Dyslexia

Dyslexia and Learning English (von Dr. David Gerlach)

TEA

Englischthemen unter der Lupe (TEA-Redaktion)

Book Clubs

„Toll, dass ich das allein geschafft habe!“ (Interview mit Ingrid Stritzelberger)


zum Heft

 


Diesen Artikel...

Teilen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über welche Themen möchten Sie hier mehr lesen?

Ergebnisse einsehen

Loading ... Loading ...