Home | The English Academy | News/ Englischdidaktik | Die Zukunft des Englischunterrichts

didacta 2017:

Neue Bildungsstandards, neue Rahmenlehrpläne und ein neues Niveau in puncto Mehrsprachigkeit. Diese und weitere Aspekte bilden die Eckpfeiler des Vortrags, den Prof. Dr. Konrad Schröder im Rahmen der Bildungsmesse didacta hält. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 18. Februar in Stuttgart statt.

Neue Bildungsstandards, neue Rahmenlehrpläne, ein neuer Orientierungsrahmen von KMK und BMZ für den Lernbereich Globale Entwicklung mit einem umfangreichen Kapitel zum schulischen und lebensbegleitenden Fremdsprachenlernen, und in unseren Schulen eine Zunahme der Herkunftssprachen und -kulturen, eine Mehrsprachigkeit, die so ganz anders aussieht als die, von der die EU seit 1995 träumte: Dies bildet den Bezugsrahmen für den Fremdsprachenunterricht der kommenden Jahre, wobei unsere erste und in vielen Fällen einzige Schulfremdsprache Englisch – aus europäischer Perspektive – dann nur noch die Muttersprache von weniger als einem Prozent der EU-Bürger sein wird: „BrExit is BrExit“ – Is it? Die Herausforderungen implizieren einen in mancher Hinsicht anderen Englisch- und Fremdsprachenunterricht als den, den wir haben, eine Besinnung auf die Grundlagen unseres Tuns und ein curriculares Konzept, das Herkunftssprachen und -kulturen einzubinden, sprachliche und kulturelle Neugier zu wecken und Sprachbewusstheit respektive Sprachlernkompetenz zu entwickeln vermag. Stellen wir uns all den Herausforderungen, wird unser Fremdsprachenunterricht davon profitieren. Dies zeigt Schröder anhand konkreter Beispiele auf.

Informationen zu den Eintrittskarten und zur Anfahrt finden Interessierte unter diesem Link:

http://www.messe-stuttgart.de/didacta/besucher/service/eintrittskarten-oeffnungszeiten/

Termin: Donnerstag, 16.02., 12:00 – 12:45 Uhr

Ort: Messe Stuttgart, Congresscenter, Raum C6.2.1


Diesen Artikel...

Teilen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über welche Themen möchten Sie hier mehr lesen?

Ergebnisse einsehen

Loading ... Loading ...