ist Professorin für Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie forscht zu Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht, heterogenen Lerngruppen im Englischunterricht sowie berufsorientiertem Fremdsprachenlernen, neuen Medien und interkulturellem Lernen im Rahmen der Telekollaboration. Weitere Interessensgebiete sind Study Abroad / Auslandspraktika von Studierenden in der Lehrerausbildung und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. Karin Vogt sammelte Unterrichtserfahrung an unterschiedlichen Bildungsgängen und Schulformen.

Guter Englischunterricht bedeutet für Prof. Dr. Karin Vogt …

„Guter Englischunterricht aktiviert Lernende mit sinnvollen Aufgaben und Methoden. Er zeigt nachhaltige Ergebnisse und bringt Menschen durch Kommunikation zusammen.“

„Guter #Englischunterricht aktiviert Lernende mit sinnvollen Aufgaben und Methoden.“
Ausgewählte Themen von Lehrerfortbildungen
  • Inklusion im Englischunterricht
  • Individualisierung und Differenzierung
  • Bewerten schriftlicher Leistungen
  • Bewerten mündlicher Leistungen
  • Berufsorientierung im Fremdsprachenunterricht (auch SI/SII allgemein bildender Englischunterricht)
  • E-Mail-Projekte im Englischunterricht
  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
  • Internet im Englischunterricht/Fremdsprachenunterricht
Ausgewählte Publikationen

Vogt, K., Börner, O. & Philippen, S. (2015). Inklusion im Englischunterricht oder: jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. In: Börner, O. & Lohmann, C. (Hrsg.). Heterogenität und Inklusion. Lernaufgaben im Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg, Perspektiven Englisch Heft 13, 59-63.

Vogt, K. & Sommerschuh, G. (2014). Raus mit der Sprache! Impulse und Anlässe für mündliche Schüleräußerungen. In: Edelhoff, C. & Schmitt, T. (Hrsg.). Mündlichkeit fördern und bewerten: Anregungen zur Differenzierung im kommunikativen Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg, Perspektiven Englisch Heft 11, 26-31.

Huhta, M., Vogt, K., Johnson, E. & Tulkki, H. (2013). Needs Analysis for ESP Course Design. A Holistic Approach. Cambridge: Cambridge University Press.