Roswitha Henseler

… unterrichtet Englisch und Deutsch an der Friedrich-Ebert-Realschule in Hürth und ist Fachleiterin für Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Ihre Schwerpunkte sind aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen, Literatur- und Filmdidaktik, Leseförderung sowie Methoden im Fremdsprachenunterricht. Für die Westermann Gruppe führt sie regelmäßig Fortbildungen durch.

Guter Englischunterricht bedeutet für Roswitha Henseler …

„Für mich heißt das in erster Linie, meine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, mit Freude Englisch zu lernen.“  Wie das am besten geht? „Dies lässt sich mit relevanten Inhalten sowie bedeutsamen und herausfordernden Aufgaben erreichen, auf die sich die Lernenden engagiert einlassen. Hierbei ist es wichtig, jeden Einzelnen einzubinden und an der Unterrichtsplanung zu beteiligen. Guter Englischunterricht knüpft an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und nutzt informelles Lernen gewinnbringend.“

„Besonderen Wert lege ich darauf, mündliche Kompetenzen im Unterricht systematisch zu entwickeln und Lernende zur erfolgreichen Kommunikation in der Fremdsprache zu befähigen. Sprechen fördern bedeutet, dem Sprechen mehr Raum geben. Das geht am besten mit Hilfe schüleraktivierender Unterrichtsszenarien, die die Interaktion der Lernenden und den Gebrauch der Zielsprache ins Zentrum stellen.“

Als TEA-Beiratsmitglied …

„Im Rahmen meiner Tätigkeit als TEA-Beiratsmitglied möchte ich meine Erfahrungen zur Entwicklung von Kreativität, zum Aufbau von Lesemotivation und zu einem gelungenen classroom management im Englischunterricht beisteuern.“

Ausgewählte Themen von Lehrerfortbildungen

  • I wanna talk! – Sprechen fördern
  • Aufgaben und Unterstützungssysteme im differenzierenden Englischunterricht
  • Bring your own device – digitales Lernen im Englischunterricht
  • Mit graphic novels zum Lesen motivieren
  • Teaching TV shows/ horror films

Ausgewählte Publikationen

Grieser-Kindel, Christin/ Henseler, Roswitha/ Möller, Stefan. 2016. Method Guide 1 – Methoden für den Englischunterricht. Klasse 5-13. Paderborn: Schöningh.

Grieser-Kindel, Christin/ Henseler, Roswitha/ Möller, Stefan. 2016. Method Guide 2 – Methoden für den Englischunterricht. Klasse 5-13. Paderborn: Schöningh.

Henseler, Roswitha/ Möller, Stefan/ Surkamp, Carola. 2011. Filme im Englischunterricht. Grundlagen, Methoden, Genres. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Bildquellen

  • Henseler: Roswitha Henseler

Diesen Artikel kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.